Samstag, 4. August 2012



Ahoi Brause...gestern Abend war mein bester Freund zu Besuch und ich hab ihn zum Versuchskaninchen für ein neues Rezept gemacht ;-) Obwohl er kein Vegetarier ist, fand er es so lecker, dass er den Teller bis auf den letzten krümel abgeputzt hat.

Vegetarische Bolognese (zwei Personen):

1 Ei
100 g (Räucher-) Tofu
Brötchenrest
Salz, Pfeffer
mediterrane Gewürze (ich hab Basilikum, Oregano, Thymian und Rosmarin genommen)
etwas (rote) Zwiebel in Würfeln
1 Dose geschälte Tomaten mit Saft
etwas (Oliven-/ Tomaten-/Knoblauch-)Öl
ca. 250 g Spaghetti
vieeeeeel Parmesan

Das Tofu muss klein zerkrümelt werden, auch wenn es schmuddelig ist, am besten gehen dafür die Hände ;-) 
Dann mischt man das Ei, ein bisschen zerpflücktes Brötchen und Salz, Pfeffer und Gewürze je nach Geschmack dazu. Das ganze muss gut durchgerührt werden sodass die Konsistenz dann so hackfleischmäßig ist. 
Währenddessen kann man schon mal ein bisschen Öl in einer großen Pfanne sehr heiß werden lassen. Um zu sehen ob es heiß  genug ist spritze ich immer ein klein bisschen kaltes Wasser rein. Wenn es zischt ist die Pfanne bereit (tricky tricky :-D ) 
In die heiße Pfanne kommen jetzt erst die Zwiebelstückchen, dann der Tofumix. Sobald alles drin ist ordentlich rühren und wenden und die Temperatur ein bisschen runter stellen. 
Nudelwasser aufsetzen. Wenn es kocht, natürlich, Nudeln rein und al dente kochen lassen.
Während das Tofu so vor sich hin brät werden die Tomaten aus der Dose geholt und in kleine Stückchen geschnitten. Wenn die Tofukrümel in der Pfanne zu bräunen beginnen, gibt man die Tomaten und den Saft dazu und würzt nochmal mit Salz, Pfeffer und Gewürzen nach. Ich mag es ziemlich scharf.
Die Soße muss jetzt noch ein bisschen vor sich hinköcheln bis etwas von dem Tomaten saft verkocht ist. Wenn die Nudeln fertig sind, abgießen, etwas Öl rein oder abschrecken, Soße drauf, ordentlich Parmesan drauf, hinsetzen, genießen, fertig.
Danke fürs Lesen, Gruß&Kuss






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen